Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 64 mal aufgerufen
 Fondo Socrate
reiswolf Offline



Beiträge: 2

02.05.2019 13:12
Fondo Socrate => mMn attraktiv, aber wie/wo kaufen Antworten

Ich habe mir den Socrate mal genauer angeschaut.
Neben ein paar nicht so schönen Objekten (die aber auch zu schon tiefen Preisen in Buchwert berücksichtigt sind; also Wundertüten, die zumindest noch ein paar Cent bringen und vielleicht in Relation zum Buchwert gar nicht mal schlecht sein müssen) finden sich auch wirklich gute Objekte im Portfolio (die dann aber auch einen höheren Preis -aber wohl aus meiner SIcht fairen- in der Bilanz haben.
Die Bilanz stimmt auch und das Portfolio wird ja bis Ende 2020 -so der Plan- liquidiert. Ich sehe hier wirklich gutes Potenzial und glaube nicht, dass man mit dem Fonds ein allzu großes Risiko eingeht wenn nicht quasi morgen wg. einer Italienkrise der italienische Immobilienmarkt komplett einfriert, sehe aber auf aktueller Basis ca. 290 gute Chancen; unsere deutsche OIF iL sind ja tendenziell ausgelutscht.
Ich würde gerne ein paar Stücke kaufen, bin aber bei meinen Banken abgeblitzt. (Bank 1: Misfid Vermutung und der Fonds wäre nur für professionelle Gegenparteien geeignet - sarkastischer Kommentar meinerseits: deswegen ist im italienischen KID auch die Risikoklasse 6 von 7 eingetragen; Die zweite Bank prüft noch, da kannte das System nicht mal die WKN oder die ISIN...)

Ist jemand im Fonds investiert? Über welche Bank kann man ihn kaufen? (Falls Ihr Eure Bankverbindung nicht quasi öffentlich zeigen wollt, freue ich mich auch über eine kurze Bordmail.)
Gibt es eventuell für deutsche Anleger steuerliche Unappetitlichkeiten? (Bin seit letztem Jahr im Immobilium 2001; hatte kurz vor der letzten Ausschüttung gekauft, die ist aber normal KeSt u. Soli ohne italienische Steuern abgerechnet worden)

Schade, dass das dieses Forum so still bis einsam ist... und ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere italienische Immofonds gut performen wird in den nächsten ein bis zwei Jahren.

Viele Grüße
Reiswolf

tierfreund Offline



Beiträge: 11

18.02.2020 16:36
#2 RE: Fondo Socrate => mMn attraktiv, aber wie/wo kaufen Antworten

Mit 50% Abschlag auf den NAV per 30.06.2019 (Veröffentlichung Jahreszahlen auf das Monatsende Februar avisiert) ist der Fonds einer der billigsten im verbliebenen Spektrum. Zugleich ist er aber auch der langsamste mit dem letzten Verkauf 2017 zu guten Preisen. Mit noch 12 Immobilien und einer Konzentration auf 3 große im Großraum Rom bzw. Mailand ist es m.E. eher eine Frage des wann, als des ob, bis hier die ersten Erfolge im Sinne der Anleger eingefahren werden können.


Disc. Bin seit heute auch long im o.g. Titel

tierfreund Offline



Beiträge: 11

25.09.2021 16:20
#3 RE: Fondo Socrate => mMn attraktiv, aber wie/wo kaufen Antworten

After hanging aroung 150 for nearly a year the price for the fund rose now nearly 25% in 6 weeks without any official information, but along with many other of its peers. Is there anything in the bush ?

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz